Korsika Allgemein   Korsika Forum Startseite
Start  •  Letzte Beiträge  •  Statistik  •  Korsika News  •  Webradios

Korsika Forum - Das Original.

Ärzte
geschrieben von: Kathrin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30.07.2010,  11:43

Hallo,

vorab, ich habe schon im Archiv gesucht smiling smiley.....

Da wir Mitte August wieder nach Korsika fahren wollen und unser Sohn sehr häufig eine Gehörgangsentzündung (vom Baden) bekommt, wollte ich fragen, ob jemand gute HNO-Ärzte oder deutschsprachige Ärzte auf Korsika kennt.
Wir waren vor zwei Jahren in der Klinik von Sarténe und auch in PortoVeccio im Krankenhaus und mussten daheim feststellen, dass nicht die richtige Diagnose gefällt wurde. Mein Sohn hatte höllische Schmerzen, konnte nicht baden und eigentlich hat dann die ganze Familie drunter gelitten.
Ich spreche ganz gut französisch, aber mit den medizinischen Begriffen habe ich es nicht so :-(.

Über ernstgemeinte Antworten freue ich mich. Gegoogelt habe ich selbst schon, bin aber nicht fündig geworden und hoffe, dass es hier Leute gibt, die vielleicht schon Erfahrung gesammelt haben.

Da mein Sohn grad wieder damit kämpft, hängt auch so ein bischen unser Urlaub davon ab...

LG
Kathrin

Re: Ärzte
geschrieben von: Dr.Sitte Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30.07.2010,  14:37

Hallo Kathrin !

Das mit den Ohrenschmerzen haben wir auch öfter im Urlaub!
Meistens ist das eine sogenannte otitis externa oder Gehörgangsentzündung.
Hier hilft am besten ein aureocort-salben-streifen, den mann mit einer pinzette in den Gehörgang schiebt. Zusätzlich empfehle ich ein antiphlogistisch, sprich antientzündliches Medikament, wie ibuprofen, voltaren oder parkemed. zwei tage nicht tauchen und es sollte wieder besser sein.
handelt es sich jedoch um eine otitis media, sprich mittelohrentzündung, so sollte man abschwellende nasentropfen nehmen und ebenfalls antiphlogistika (s.o.) und manchmal (bei Fieber) ist dann ein antibiotikum z.b. cefalosporin notwendig.

viel spass in Korsika

Sitte

Datum: 30.07.2010,  17:33

Hallo Sitte,

danke erstmal für Deine Antwort. Die Vorgehensweise ist uns leider bekannt. Es handelt sich bei meinem Sohn um eine otitis externa. Wir haben auch schon zwei HNO-Ärzte hinter uns, die das nicht in den Griffe bekommen haben. Das Problem ist doch, bevor man so einen Salbenstrang oder Antibiotikatropfen ins Ohr tropft, muss der ganze "Dreck" erstmal entfernt werden (was ja ein Arzt machen muss). Sonst wird sich das immer wieder entzünden. Hier in Deutschland hat das dann erst der dritte Arzt gemacht und uns daraufhin gewiesen. Damals auf Korsika hat das auch keiner gemacht. Folge war, dass mein Sohn - sobald er nach der Behandlung wieder schmerzfrei war - baden ging, wieder ne neue otitis externa bekommen hat. Auch haben die korsischen Ärzte eher auf eine Mittelentzündung "getippt" ...

Also um auf den Punkt zu kommen winking smiley, ich möchte an meinem Sohn nicht mehr "herumdoktorn" lassen, dafür hat er schon zuviel gelitten. Deshalb wollte ich wissen, wo es Ärzte gibt, die deutsch sprechen, damit er mir dann vielleicht einen HNO-Arzt empfehlen kann bzw. auch mit ihm kommunizieren kann.

Ich schreibe sonst selten soviel, bin auch keine überbesorgte Mama und freue mich trotzdem auf Antworten.

Liebe Grüße
Kathrin

geschrieben von: Walter Brussé (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31.07.2010,  11:24

Hallo Katrin,
mir ist einen Deutschen Algemein Mediziener (Hausarzts) bekannt. Allerdings ein sehr guter und gewissenhafter Arzts. Wir verbringen jedes Jahr 6 Monate auf Korsika und müssen öfter zum Arzt und haben mit diesen Arzt die beste Erfahrungen gemacht.
Er hat sein Praxis in einen Neubau mit eine große Leuchtreklame "Pharmacie" drauf.
Adresse: Docteur Bernhard Koch, Route de Bord-du-Mer, 20260 Calvi-Lumio. (Praxis in Lumio)
Sprechstunden: Mo. bis Fr. von 8:00 bis 10:00 und von 15:00 bis 19:00. Sa. von 9:00 bis 11:00
Tel: Handy 0679304895, Praxis 0495607208
viel erfolg und einen schönen Urlaub!

Walter, Niederlande

Datum: 01.08.2010,  00:54

Hallo Walter,

vielen tausend Dank für den Tipp smiling smiley. Jetzt ist unser Urlaub wohl doch gerettet...

Viele Grüße aus Freiburg
Kathrin

geschrieben von: Werner Peters (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02.08.2010,  16:05

In Aleria gibt es den Allgemeinmediziner Dr.Pirri. Der kann deutsch.
Werner

geschrieben von: Celine (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03.08.2010,  14:17

Hallo Kathrin!

Ich fahre auch jedes Jahr nach Korsika und kenne den oben genannten Arzt von Walter auch. Mein Vater und eine Bekannte die dauernd auf Korsika wohnen, sagen auch, dass er gut sein soll.

Viel Spaß in Korsika.

glg Céline

Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 

Online: 33  (33 Gäste)     Registrierte User:

DatumForumAktuelle ThemenUserBeiträgeViews
02.09.10   17:11  
Unterkunft auf Korsika   caramaple  
2
39
31.08.10   13:03  
Anreise nach Korsika   aMan  
8
87
18.07.08   16:44  
Camping auf Korsika   Det  
18
1753
30.08.10   19:38  
Wandern auf Korsika   ekisch  
1
84
21.03.10   21:26  
Camping auf Korsika   Peter W.  
5
475

Drucken Drucken       Startseite Zurück       Gaestebuch Gaestebuch       Phorum       Impressum