Korsika Allgemein   Korsika Forum Startseite
Start  •  Letzte Beiträge  •  Statistik  •  Korsika News  •  Webradios

Korsika Forum - Das Original.

Auswandern nach la Corse
geschrieben von: Penelope06 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24.01.2008,  08:18

Hallo Korsika -Freunde oder liebhaber der Insel.

Würde gern auf die Insel auswandern, war schön öfter da im Urlaub und bin nur noch begeistert. Habe auch schon viele infos, aber mich würde halt intressieren, ob jemand von euch schon da lebt, wohnt und arbeitet

Wie es mit der Wohnungssuche, oder Hausmiete aussieht komm da im moment einfach nicht weiter.

Freue mich über jede Antwort von Euch. Aber bitte keine Spaßnachrichten, da mir die Sache sehr ernst ist.

Eure Nele

Re: Auswandern nach la Corse
geschrieben von: Céline (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10.02.2008,  09:52

Hi! Ich komme von Korsika und lebe jetzt in Österreich. Ich habe dort viel Verwandte und auch Freunde die aus Deutschland ausgewandert sind. Wenn du willst kann ich mal bei denen Nachfragen. Wo willst du den genau hin oder ist das egal?

Céline

geschrieben von: Chris (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10.02.2008,  11:27

Hi Nele und Céline,

Meine Mutter ist Korsin und ich möchte euch nur sagen, dass die Mieten vorallem in den Städten sehr sehr hoch sind und die Arbeitssituation nicht besonders gut.Die Insel lebt vom (Natur-)Tourismus.Allerdings wer sich "durchboxt" hat bestimmt auch dort eine Chance gut Geld zu verdienen.Sehr gute Französischkenntnisse sind natürlich Vorraussetzung.

Ich würde mir so eine Auswanderung genau überlegen, viele Korsen leben auf dem Festland, wegen der Ausbildung bzw. der Arbeit und kommen dann zur Saison auf ihre Insel zurück.

lg
Chris

Per Schiff nach Korsika?Hier klicken für alle Infos!

Per Flugzeug nach Korsika?Hier klicken für alle Infos!

Per Webcam nach Korsika?Hier klicken für die komplette Liste! ;-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:02:10:11:29:58.

Auswandern nach la Corse
geschrieben von: Daniela strauch (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22.03.2008,  00:30

hallo, leider findet man sehr wenig beiträge und wenn sind die schon uralt... auch wir würden gerne gut geplant nach korsika auswandern, fangen mal so langsam an uns kundig zu machen und würden uns über tips freuen, da wir die korsen als sehr hilfsbereit und humorig kennen-und schätzen gelernt haben, hoffen wir auf offenheit und hilfe, ebenso hoffe ich das unsere jobs heilpraktiker/physiotherapeut und therapeutin/sozialpädagogin als bereichernd empfunden werden könnten...keine ahnung ich denke daas ein respektvoller umgang voraussetzung ist? mal schauen...
gut wären en paar kontaktadressen... damit wir unser auswanderpuzzle komplettieren könnten - danke schonmal vorab - daniela

geschrieben von: Daniela Strauch (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10.08.2008,  05:01

hi, ich weiß du bist die einzige die zum thema auswandern nach korsika etwas sagen kann...
und bestimmt hast du viele anfragen..., aber leider gottes findet man ja auch rein gar nichts zu diesem thema...nach langem zögern kontaktiere ich dich doch, wir sind eine familie bestehend aus einem heilpraktiker/physiotherapeut und mir einer sozialpädagogin/traumatherapeutin + unserer tochter jetzt 12... aber wenn dann älter....
wir sammeln erstmal informationen und wollen nicht blauäugig auswandern, wie all die in den besagten fernsehserien... unsere fragen beziehn sich auf unsere arbeit, wie findet man jobs, gibt es überhaupt eine möglichkeit dort fuß zu fassen, wohin muß man sich wenden?
um die bürokratischen wege zu meistern... naja alles am anfang, vielleicht haste nen tip...
ich bedank mich - daniela

geschrieben von: elke rehm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11.08.2008,  21:12

apropos auswandern........ weiß jemand von Euch, was aus dem Paar geworden ist, das aus ihrer Hütte "geklagt" wurde? Ich hab hier mal einen Bericht gelesen, das Urteil, dass sie ausziehen müssen ist mein letzter Stand. Würd mich interessieren, was aus den beiden geworden ist....

Liebe Grüße und schöne Korsika- Ferien an Euch

Elke

geschrieben von: elke rehm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11.08.2008,  21:25

.... jetzt hab ich grad den Bericht von Andru im entsprechenden Thema gefunden und gelesen.... ist das denn noch Stand der Dinge, dass die beiden bei einem Freund campieren?

LG ELke

geschrieben von: Richard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09.10.2008,  21:56

Hallo Penelope!

Ich war selber in den Pfingstferien auf Korsika und habe mich umgehört, ob es für Deutschlehrer möglich ist leicht Fuß zu fassen. Ich habe dabei mehrere Colleges und Lycees aufgesucht und musste dabei leider feststellen, dass die deutsche Sprache nur sehr wenig gefragt ist. Ferner war ich noch bei einer Art Arbeitsagentur in Bastia namens "GRETA". Dort meinte man, dass es nur während der Hochsaison im Sommer im Touristikbereich entsprechende Jobs gibt.
Parallel dazu habe ich mich auch einmal auf dem Immobilienmarkt ein wenig kundig gemacht. Zwar stehen auf Korsika viele Häuser leer, aber die erwerbbaren sind wider erwarten sehr teuer - und zwar auch im Vergleich zu den Preisen hier in Deutschland. Ich selber wohne in der Nähe von München, einer sehr teueren Wohngegend, aber das Preisniveau in Korsika steht dem in nichts nach. Möglicherweise macht es mehr Sinn, sich einen Wohnwagen zu kaufen und auf der Insel einen sicheren Stellplatz dauerhaft zu pachten oder zu erwerben. Leider bin ich hier noch nicht fündig geworden.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg solltest du auswandern! Lass mal was hören, um zu erfahren, ob es bei dir geklappt hat. Servus Richard

geschrieben von: LA SALA Wossena (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12.07.2010,  14:41

Hallo

bin Franzôsin, aber in Mainz am Rhein geboren - bin 6o Jahre alt und bin nun für immer hier auf Korsika Ich wohne in Porticcio - mein schriftdeutsch ist leider nicht fehlerfre_ da ich mein ganzes leben in Frankreich verbracht habe, aber wenn Du es möchtest kônnten wir uns trotzdem unterhalten, da ich sehr viel freizeit habe und nun nicht mehr arbeite

alles Liebe
Wossena

geschrieben von: oskar (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29.07.2010,  19:51

Hallo
Bin neu hier, 50 Jahre alt, männl., lebe in Deutschland
Ich interessiere mich auch für ein Leben - Arbeiten - Überwintern auf Korsika
war schon mehrmals auf dieser wunderschönen Insel
das erste mal in den achziger Jahren
und das letzte mal 2009
hat sich ja so einiges verändert im laufe der Jahre
Wie sieht es mit Arbeitsmöglichkeiten z.B. als Handwerker aus?
Wie sind die Preise für Langzeitmiete?
Die französiche Sprache habe ich leider bisher noch nicht gelernt.
Über Infos würde ich mich freuen
LG
Joachim

geschrieben von: Umani (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30.07.2010,  12:01

Hallo zusammen,
wir spielen auch schon lange mit dem Gedanken, dauerhaft nach Korsika zu gehen. D. h. wir drehen einfach alles um: Ferien in Deutschland - leben auf Korsika. Bisher haben wir noch Schwierigkeiten mit der Frage, wie wir dauerhaft unseren Lebensunterhalt sichern sollen. Für unsere Tochter (13) brauchen wir ein Gymnasium (Gut: sie lernt schon länger Französisch) und wir sind noch ziemlich ratlos, wg. der Immobilienpreise. Als dauerhafte Einkommensquelle denken wir, könnten wir Geschäftskontakte (Küchenplaner & Betriebswirtin) nach Deutschland über das Internet nutzen, somit wären wir mit unseren teils schlechten Französischkenntnissen nicht ganz so abhängig. Ob unser vorläufiges Konzept klappen kann, wissen wir noch nicht - aber wir arbeiten dran. Bei all unseren Aufenthalten auf der Insel, konnten wir bisher nur Immobilienangebote zum Kauf finden, bisher nichts zu mieten. Kann da jemand was zu sagen? Nun ja, auch wir arbeiten weiter an unserem Traum - bis es dann geschafft ist. Ach so, unser bevorzugtes Gebiet liegt zwischen Cervione und Erbalunga ... Natürlich wollen wir unseren Traum auch nur wirklich gut geplant und mit besseren Sprachkenntnissen (den ein oder anderen Sprachkurs hatten wir schon winking smiley ) starten, also mit: "wir machen mal und seh'n dann schon" haben wir nichts am Hut - daher wird's bei uns wohl noch was dauern. Freu mich, von dem ein oder anderen zu hören.
Tanti saluti,
Kerstin smiling smiley

Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 

Online: 39  (39 Gäste)     Registrierte User:

DatumForumAktuelle ThemenUserBeiträgeViews
02.09.10   17:11  
Unterkunft auf Korsika   caramaple  
2
39
31.08.10   13:03  
Anreise nach Korsika   aMan  
8
87
18.07.08   16:44  
Camping auf Korsika   Det  
18
1753
30.08.10   19:38  
Wandern auf Korsika   ekisch  
1
84
21.03.10   21:26  
Camping auf Korsika   Peter W.  
5
475

Drucken Drucken       Startseite Zurück       Gaestebuch Gaestebuch       Phorum       Impressum