Wandern auf Korsika   Korsika Forum Startseite

Start  •  Letzte Beiträge  •  Statistik  •  Korsika News  •  Webradios

Korsika Forum - Das Original.

Bergerie de Purcaricciola
geschrieben von: Helen Danglmaier (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15.05.2010,  17:55

War schon wer von Euch bei der Bergerie de Purcaricciola oder bei der Fontaine de Petralata bei Chisa? Ist der Weg dorthin markiert oder beschildert?
Und kennt wer den Oberlauf vom Riviere de Travu; denn Ruisseau de l`Arinella?
Freue mich über jeden kleinen Hinweis!
Helen Danglmaier

Re: Bergerie de Purcaricciola
geschrieben von: Udo Schmidt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16.07.2010,  18:25

Da wir seit 9 Jahren, jeweils 7 Monate im Jahr in Tarcu wohnen und wöchentlich 2 Touren unternehmen, kennen wir auch Chisa Umgebung und die beiden Bachläufe sehr gut.
Tourenbeschreibungen können wir zur Verfügung stellen.

geschrieben von: Bavella (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19.07.2010,  10:54

hallo Udo Schmidt,
das würde mich auch interessieren. Könnte ich auch die Tourenbeschreibungen erhalten? Würde mich sehr freuen (hier über mail "Privatnachricht"
vielen Dank
bavella

geschrieben von: Fren (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27.07.2010,  09:30

Hallo Udo, da hätt ich auch großes Interesse daran - wäre super wenn du da ein paar Infos schicken könntest!

Weißt du, ob man von Chisa auf den Monte Malo gelangen kann? Ich hatte dieses Jahr den Weg über die Bocca Cateri und den Fahrweg dahinter versucht, das war mir dann aber etwas zu lang. Eventuell geht es direkt auf dem Kamm entlang?

Und wie ist der Weg von Chisa zur Bocca Broncu am Nordkamm des Incudine? (Zumindest ist da einer in den Karten eingemalt)

Viele Grüße Fren

geschrieben von: wolfgang (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27.07.2010,  23:53

Taaag!
Ich denke, dass noch einige Leute mehr Interesse hätten. Gibt es die Möglichkeit, die Touren hier zu veröffentlichen? Ansonsten müsste / möchte ich mich in die PN-Reihe einreihen.

Die Erfahrungen von jemanden, der nicht nur irgendwann einmal irgendwie gelaufen ist, sind immer Gold wert!
Gruß mit Dank
wolfgang, der grad Knie hat

geschrieben von: Udo Schmidt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29.07.2010,  16:21

Karte : 
Führer Tourenbeschreibung :     Siehe Tour II 3.
Anfahrt : 

Datum : 27.5.2010                                     Teilnehmer : Ingrid/Udo

Zeitbedarf : 5 Stunden
Ausgangs- und Endpunkt : 420 m, 500m oberhalb der Travu Riv Brücke und etwa 200 m vor dem Ortseingang steht links an einer Abzweigung ein Wanderzielhinweisschild u.a. „Saparghionu, Rif d` Usciolu“. In diesem Weg noch ca. 500 m aufwärts. „P“ rechts unter Bäumen.
Höchster Punkt : 640 m
Gesamthöhenunterschied : Beider Touren etwa 400 m, sehr schwer zu bestimmen
Markierungen : Keine

Tourenverlauf 1 : Den guten Waldweg, der in der Karte rot gekennzeichnet ist,  folgt man aufwärts, zunächst noch vereinzelt Gebäude, kommt an der Abzweigung „ Saparghionu“  und der Fontaine de Petralata, 522 m (Quelle) vorbei. In einer 180 ° Rechtskurve führt der nun schwarz eingezeichnete Weg weiter nach O. Mit der Zeit wird es ein Pfad der aber immer gut zu erkennen und zu gehen ist. An einer Stelle wird leicht über Felsen abgestiegen, um wieder auf den Pfad zu kommen. Man erreicht den Rau de Sapara Alber, er fließt nun in den umbenannten Rau de I`Arinella, den vorherigen Travu. Der Rau de Sapara Alber wird auf riesigen Steinblöcken überquert und auf der gegenüberliegenden Seite findet man wieder die Trasse des Pfades. Wir sind noch etwa 800 m bis auf eine Höhe von 620 m angestiegen, bis unterhalb einer Felswand (Moachinu). Hier gab es Quellwasser und natürlich, wie so oft an Wasserstellen, Ranken. Da wir nicht zum GR 20 wollten, haben wir hier die Tour abgebrochen. 
Auf dem Rückweg sahen wir tief unter uns eine Brücke, die den I`Arinella querte. 3 ½  Stunden reichten uns nicht und so wurde der Zustieg zur Brücke auch noch erkundet.

Tourenverlauf 2 : Von der Quelle de Petralata führt zunächst ein breiter Weg (in der Karte eingezeichnet) links ab nach etwa 250 m verlässt man diesen nach rechts auf einem Pfad und in einem stetigen Auf und Ab erreicht man die Doppelbrücke über den Rau de I` Arinella,   520 m. Die Doppelbrücke besteht zur Hälfte aus einer Steg- und zur anderen Hälfte aus einer Hängebrücke.
Der Flusslauf lädt im Sommer zum Baden ein. Landschaftlich sehr schön, wird wohl auch im Sommer oft angelaufen. Wofür und wozu die Brücke ist, haben wir nicht festgestellt. Wie es auf der anderen Seite weiter geht ???

Bemerkungen : Die Strasse  D 645 ist auf den letzten Kilometern eine Strasse durch korsische Landschaft pur, nun natürlich schmal und kurvenreich, mit entsprechenden Tiefblicken auf den Travu.                                                                                                                                 Die beabsichtigte Wanderung von der Kirche in Chisa nach O ( rot in der Karte eingezeichnet) nach Vangone, diesen Weg gibt es nicht mehr, so die Auskunft der Dame in der Marie in Chisa. An der Marie ein Wasserbrunnen! Die Wanderungen 1 und 2 waren also Notlösungen. Für uns Wanderungen auf alten Verbindungswegen, mit sehr vielen Köhlerplätzen. Tour 1 ist in der Karte als Weg über den GR 20 hinaus eingezeichnet. Tour 2 lohnt sich bis zur Brücke schon als Badetour im Rau de I`Arinella.

(01.08.2010 13-malige Wiederholung des obigen Beitrages gelöscht. Buehly)

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2010,  19:19.

Datum: 30.07.2010,  16:34

Hallo Herr Schmidt!
Vielen Dank für die Tourenbeschreibung!
Sie scheinen ein sehr guter Korsika-Kenner zu sein!
Da möchte ich Sie gleich noch etwas fragen:Bei Zicavo gibt es die Bergeries de Basetta und die Refuge de Matalza über welche man zum GR 20 gelangen kann.Dort muss sich eine kleine Schlucht mit namen Casamintellu befinden.Ob wohl dort die lange Schlucht Monti Tignosu beginnt?
Wie weit darf man mit dem Auto Richtung Bergerie de Basetta fahren und wie lange geht man bis zum GR 20 von dem Punkt, wo man das Auto stehen lassen soll?Kann man auch mit dem Rad fahren? Jetzt mach ich Schluss mit Löcher in den Bauch fragen!
Vielleicht können Sie mir weiterhelfen?
Besten Dank!
Helen Danglmaier

Datum: 30.07.2010,  17:46

Moin!
Also das ist ja ein Knaller Frau und Herr Schmidt! Vielen Dank für die tollen Beschreibungen. Ich habe sie schon ausgedruckt.
Danke, sicherlich im Namen vieler, und mit Gruß
wolfgang

Datum: 01.08.2010,  18:23

zur Frage von Helen Danglmeier, bin zwar nicht der Herr Schmidt, aber kenne die Bassetta Bergerie. Man kann dort bis vor die Tür fahren und darüberhinaus die Sandstraße . Vorbei an der Ref. Matalza (war vor 2 Jahren allerdings total heruntergekommen) - über den Fluss dann rechts einige Windungen , vorbei an der Berg. Cavallara bis etwa 1484 m. Geht man die dann schlechter werdende Straße Richtung Bach trifft man auf den GR 20. Diesen in nördl. Richtung gehen, so trifft man auf den querenden Weg nach Casamintellu. Die Wirtiin in der Bassetta Berg. erklärt auch einen Wanderweg von der Bergerie weg zum GR 20 Richtung Norden. Ein Blick auf die IGN Karte 1:25000 zeigt den Weg.
Die südl. Richtung ist das Plateau de Cosiunu mit breiten Weg auf denen man sicher auch radeln kann. Im August blüht überall der dunkelblaue Eisenhut.
An der Bergerie Bassetta gibts sehr nette Hüttchen zum mieten und super gutes Essen. (vorher Reservieung empfehlenswert).
viel Spaß

Datum: 01.08.2010,  19:10

Hallo Herr Schmidt,
irgendwie ist das 13 mal dieselbe Beschreibung. Irgendwie hat sich da ein Kopierfehler eingeschlichen???

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2010,  19:20.

geschrieben von: Buehly (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01.08.2010,  19:21

Bavella schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Herr Schmidt,
> irgendwie ist das 13 mal dieselbe Beschreibung.
> Irgendwie hat sich da ein Kopierfehler
> eingeschlichen???

Danke für die Info. Ich habe die Wiederholungen gelöscht.

Buehly

Sun-Parcs Eifel: 6.6.-11.6. (Einladung und Korsikaersatz)
Center-Parcs "Les 3 Forets" bei Strasbourg: 08.11.-12.11
----------------------------------------------------------------------------------------------------

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2010,  19:21.

Datum: 02.08.2010,  01:15

Uiuiui, und ich wäre 13 mal den Berg rauf und runter und hätte mich gefragt, warum es immer gleich aussieht.
Danke bavella!
wolfgang

L'Arinella/ Oberlauf des Travus
geschrieben von: TOM (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02.08.2010,  15:32

Als Anmerkung dazu:

an der letzten Travu-Brücke vor Chisa stehen Schilder, dass das Baden von Touristen oberhalb der Brücke unerwünscht ist, unterhalb aber toleriert wird.
In der Kommune Chisa sind die Flüsse Privatbesitz.

Ich weiss nicht, ob mich das selber bei einer Wanderung an der L'Arinella davon abhalten würde reinzuspringen, man sollte es jedoch wissen und im Auge haben.

Gruss,

Tom

Re: L'Arinella/ Oberlauf des Travus
Datum: 09.08.2010,  09:21

Guten Morgen!
Danke für die Informationen !
Leider werden wir die Ferien nach Korsika auf nächtes Jahr verschieben müssen.
Bezüglich Travu flussabwärts weiß ich von den Bedingungen. Wir sind von der Brücke auch schon hinuntergewandert/geschwommen und auf dieser Tour befindet sich meines Erachtens zwei der eindrücklichsten Gumpen auf Korsika.Diese können auch zu Fuss von der Strasse erreicht werden und man findet dort immer wieder Badegäste.Trotzdem wohl eher noch ein Geheimtipp, den ich aber gerne weitersage, falls Interesse besteht.
Helen Danglmaier

Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 

Online: 12  (12 Gäste)     Registrierte User:

DatumForumAktuelle ThemenUserBeiträgeViews
02.09.10   17:11  
Unterkunft auf Korsika   caramaple  
2
39
31.08.10   13:03  
Anreise nach Korsika   aMan  
8
87
18.07.08   16:44  
Camping auf Korsika   Det  
18
1753
30.08.10   19:38  
Wandern auf Korsika   ekisch  
1
84
21.03.10   21:26  
Camping auf Korsika   Peter W.  
5
475

Drucken Drucken       Startseite Zurück       Gaestebuch Gaestebuch       Phorum       Impressum